Termine  

Keine Termine
   

Login  

   

Richtig bremsen..gar nicht so einfach!

Am 14.05.2017 machte sich eine illustre Runde von Kameraden*innen auf, um das richtige "Bremsen" zu lernen.

Fahrsicherheitstraining beim TÜV war angesagt. Der Förderverein "Endenicher Feuerwehr e.V." ließ sich nicht lange bitten, und sponsorte dieses nützliche Training. Als dann trafen wir am frühen Sonntag morgen im Verkehrssicherheitszentrum an der BAB 555 ein.

Zuerst musste etwas Theorie angehört werden. Schließlich gehört das zu einer vernünftigen Ausbildung dazu. Nachdem sich jeder vorgestellt hatte, wurden einige grundsätzliche Themen aus dem Verkehrsalltag besprochen und erklärt. Anhalteweg?? Wie war das noch mal.... Bremsweg? Da war doch mal was....

Aber auch diese Hürde wurde schnell gemeistert und dann ging es auch schon raus auf den Übungsplatz.

Wir bildeten 2 Gruppen, denn es waren Fahrer beider Klassen, PKW und LKW dabei. Die Übungen waren aber die selben:

z.B. Vollbremsung auf nasser Fahrbahn, Vollbremsung auf glatter Fahrbahn, Spurwechsel und Ausweichen bei einem plötzlichen Hindernis. Aber auch Slalom fahren und die Kreisbahn haben es in sich.

Unserem Ausbilder fiel dann auch ein kleiner Wettkampf für die LKW-Gruppe ein: Slalom vorwärts und rückwärts!! Eine tolle Erfahrung.

Es war ein super Tag! Alle hatten viel Spaß und haben auch einiges gelernt: die Physik hat ihre eigenen Gesetze.

Vielen Dank an den Förderverein und seine Mitglieder für diese Möglichkeit!!!

 

Zu den Bildern...

 

Hier ein paar kleine Videos:

 

Ausweichen:

{flv}Ausweichen1{/flv}

 

Notbremsung bei 30 km/h und 35 km/h

auf Griffig/glatter Fahrbahn

{flv}Notbremsung1_30kmh{/flv}

 

Notbremsung bei 30 km/h auf

glatter Fahrbahn

{flv}Notbremsung2_45kmh{/flv}

 

Rundkurs etwas zu schnell :-)

{flv}Rundkurs_quietschende_Reifen{/flv}

   

Wetterwarnung  

Wetterwarnung für Bundesstadt Bonn :
VORABINFORMATION UNWETTER vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN
Freitag, 17..05. 03:00 bis Samstag, 18..05. 03:00
Level: 1 Type: 2
Ausgangs der Nacht zum Freitag bis in die Nacht zum Samstag von Süden aufkommend schauerartiger und ergiebiger Regen mit Niederschlagsmengen über 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden möglich.
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: www.dwd.de/handlungsempfehlungen/vorabinformation Das Unwetterereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Donnerstag, 16..05. 18:57 bis Donnerstag, 16..05. 20:00
Level: 3 Type: 0
Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.
Gefahr durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände; vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen; Aquaplaning; Hagelschlag. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten; Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden
Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Freitag, 17..05. 06:00 bis Samstag, 18..05. 02:00
Level: 3 Type: 2
Es tritt Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 45 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen über 60 l/m² erreicht.
Gefahr durch vereinzelte Überflutungen von Straßen/Unterführungen. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete Abschnitte meiden
3 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16.05.2024 - 19:28 Uhr
   

Einsatzstatistik