Termine  

Keine Termine
   

Login  

   
 

eiko_list_icon B2 - Gebäudebrand


Brandeinsatz
Zugriffe 494
Einsatzort Details

Königstraße
Datum 13.04.2024
Alarmierungszeit 11:47 Uhr
Einsatzende 12:20 Uhr
Einsatzdauer 33 Min.
Alarmierungsart Digit. Meldeempfänger
Einsatzführer U. Bachmann
eingesetzte Kräfte

FFW Bonn-Endenich
Berufsfeuerwehr Bonn
Fahrzeugaufgebot   LF 10 Endenich  MTF  ELW B-Dienst (BF)  HLF-1 (BF)  TLF-1 (BF)  DLK-1 (BF)
 
   

Neueste Beiträge

Katastrophenschutzübung 2024

 

Rund 200 überwiegend ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr (FF), der Berufsfeuerwehr (BF), des Technischen Hilfswerks (THW), des Malteser Hilfsdienstes (MHD), des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben heute auf dem Gelände der Müllverwertungsanlage (MVA) sowie rund um das Heizkraftwerk Nord (HKW) und dem „Haus der Netze" eine große gemeinsame Katastrophenschutzübung durchgeführt. Mitarbeitende der MVA, des HKW und von BonnNetz waren ebenfalls vor Ort, um die Retterinnen und Retter mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Fachwissen zu unterstützen.
Getreu dem Motto „Wer im Einsatz übt, der übt zu spät!" stand im Mittelpunkt der Übung der Aufbau eines großen Behandlungsplatzes im Umfeld der MVA sowie die Menschenrettung. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes führten auch Höhenrettungen, schwere technische Bergungen und die Rettung von Verletzten unter Atemschutz aus einem Keller durch. Damit die Übungen realistischer wirkten, kamen auch geschminkte Verletztendarsteller zum Einsatz (vielen DANK an des Jugendrotkreuz, JRK). Nach ihrer „Rettung" wurden sie in dem Behandlungsplatz versorgt – so wurden die internen Abläufe gefestigt.
Die Bonner Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, meisterten die kniffligen Herausforderungen sehr gut. Mit den gemachten Erfahrungen werden die Abläufe nun verbessert. Damit sind wir auch auf kommende Einsätze auch im Rahmen der EM gut vorbereitet. Das war eine tolle Teamarbeit! Vielen DANK an alle Beteiligten für die Zeit und das Engagement. Unser Video gibt euch einen kleinen Einblick.
 

Waldbrandmodul im Einsatz in Südwestfrankreich

Am frühen Donnerstagmorgen startete das GFFFV (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) der Feuerwehren Bonn, Leverkusen, Königswinter, Düsseldorf und Ratingen von Bonn aus in das Einsatzgebiet in Südwestfrankreich. Unterstützt wird das Modul erneut durch Fachberater der Organisation @fire. Zusätzlich sind ebenfalls eine Versorgungseinheit der Johanniter-Unfallhilfe sowie Feuerwehrkräfte aus Niedersachsen im Einsatz.

Ein Teil der Bonner Einsatzkräfte ist auch dieses Jahr wieder unser Kamerad Markus.

Abrücken des Moduls von der Feuerwache 1 in Bonn

 

Weiterlesen ...
   

Wetterwarnung  

Wetterwarnung für Bundesstadt Bonn :
VORABINFORMATION UNWETTER vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN
Freitag, 17..05. 03:00 bis Samstag, 18..05. 03:00
Level: 1 Type: 2
Ausgangs der Nacht zum Freitag bis in die Nacht zum Samstag von Süden aufkommend schauerartiger und ergiebiger Regen mit Niederschlagsmengen über 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden möglich.
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: www.dwd.de/handlungsempfehlungen/vorabinformation Das Unwetterereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Donnerstag, 16..05. 14:24 bis Donnerstag, 16..05. 15:30
Level: 3 Type: 0
Von Süden ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.
Gefahr durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände; vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen; Aquaplaning; Hagelschlag. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten; Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden
Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Freitag, 17..05. 06:00 bis Samstag, 18..05. 02:00
Level: 3 Type: 2
Es tritt Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 45 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen um 60 l/m² erreicht.
Gefahr durch vereinzelte Überflutungen von Straßen/Unterführungen. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete Abschnitte meiden
3 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16.05.2024 - 14:39 Uhr
   

Einsatzstatistik